Von früher bis heute ...

Geschichte

Um 1490 erstmals erwähnt als Kornstadel der Deutschordensherren, war das Gebäude später Wagenremise für die Thurn- und Taxis’sche Post und ab 1852 Baumwollweberei.

Zur Jahrhundertwende entstand daraus ein Hotel, das nach umfangreichen Umbauten „Kaiserhof“ getauft und 1906 mit einem Festessen im Kaisersaal neueröffnet wurde.
Haus und Saal erhielten diesen Namen, weil unmittelbar vor dem Gebäude ein Denkmal Kaiser Wilhelm I. stand und eine Kopie dieser Büste – palmenumrahmt – auch im großen Saal thronte. Das Hotel mit dem feinen Restaurant war auch für größere Festlichkeiten und Tanzveranstaltungen erste Adresse.

Nach Erwerb und Umbau des Hotels 1939 durch Karl und Anne Maurer wurde die 1933 begonnene „Möbel Ära“ fortgesetzt.

In vielen arbeitsreichen Jahren entwickelte sich „Möbel-Maurer“ zu einem Markenzeichen im Bodenseegebiet und wird bereits in der 3. Generation weitergeführt.
1987 gründete die Familie Maurer, als räumlich getrenntes selbständiges Geschäft, das Einrichtungsstudio „WK-Spezial“, um mit modernen, designorientierten Möbeln einen neuen Interessentenkreis anzusprechen.

Der Umzug in die historischen Räume des „Kaiserhofs“ löst nicht nur das Platzproblem, sondern bringt vor allem den Kunden Vorteile:

Die Konzentration unterschiedlicher Wohnwelten unter einem Dach.

Von der designorientierten Moderne über mediterranes Wohnen bis hin zur klassisch-eleganten Einrichtung –
bieten sich mannigfache Anregungen und eine ungewöhnlich große Vielseitigkeit.

Auf über 1500 Quadratmetern sehen Sie alle international führenden Kollektionen, u.a. von COR, Cassina, de Sede, Interlübke, Treca, etc. Exquisite Leuchten, die besten Stoffkollektionen sowie seltene Einzelmöbel in handwerklicher Spitzenqualität ergänzen das für den Bodenseeraum wohl einmalige Angebot für Verwöhnte und Anspruchsvolle. Zum erstklassigen Service gehören selbstverständlich kompetente Beratung, individuelle Planung sowie fachgerechte Montage.

Ihre Ansprechpartner

Geschwister Michael und Suzann Maurer

 

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 – 15.00 Uhr
Montags geschlossen.

Wir besuchen und beraten Sie natürlich auch gerne bei Ihnen zuhause.
Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin!

Das neue Maurer Wohnen

Bereits seit Jahren stehen Überlegungen an, wie das historische Gebäude in der Zukunft neu genutzt werden kann, da die oberen Etagen als Verkaufsraum an Bedeutung verloren haben. Im Jahre 2015 wurde das Gebäude verkauft, die Visionen , das alte Hotel samt Gastraum wieder auferstehen zu lassen rücken näher… Doch die Möbeltradition der Familie Maurer soll damit nicht enden.

Das  frühere Gästehaus des Hotels in der Eisenbahnstr.24 wurde umgebaut, ergänzt durch einen Anbau und bietet jetzt einen tollen Platz für unsere schönen Einrichtungsgegenstände.

Besuchen Sie uns !

 

 

 

Kontakt

3 + 15 =

Maurer Wohnen GmbH & Co. KG -Eisenbahnstraße 24 - 88212 Ravensburg- Telefon 0751 362340